Der Weg zum erfolgreichen Mitarbeitergespräch in fünf Punkten

In vielen Unternehmen finden zurzeit Mitarbeitergespräche statt. Diese Art von Evaluation ist wichtig, damit sich Arbeitgebende und Arbeitnehmende über vergangene und zukünftige Erwartungen sowie über erbrachte Leistungen austauschen. Sie haben das Mitarbeitergespräch noch vor sich? Dann lesen Sie unsere fünf Tipps für einen geglückten Austausch.

1. Tipp - Gespräch vorbereiten
Bereiten Sie sich gut auf das Gespräch vor, indem Sie die letzten Monate nochmals überdenken und sich zudem überlegen, wohin Sie sich entwickeln möchten. Machen Sie sich bereits über das ganze Jahr Notizen. So können Sie immer wieder einen Blick darauf werfen, wodurch Sie Zeit und Sicherheit gewinnen. Dadurch schaffen Sie sich einen klaren Vorteil bei zukünftigen Mitarbeitergesprächen und das Gespräch wird zielgerichtet und lösungsorientiert verlaufen.

Das Mitarbeitergespräch ist eine gute Gelegenheit, um Vorstellungen und Erwartungen einzubringen. Überlegen Sie sich vorab, welche Vorteile beispielsweise eine beabsichtigte Weiterbildung für das Unternehmen bringen würde. Indem Sie die Vorteile klar benennen, erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Vorgesetzen Sie dabei unterstützen werden.

2. Tipp - Sachlich bleiben
Es ist wichtig beim Mitarbeitergespräch immer sachlich und konstruktiv zu bleiben, lassen Sie sich nicht von Ihren Emotionen leiten. Nehmen Sie zudem eine positive Haltung gegenüber dem Gesprächspartner ein. Dies gelingt am besten, wenn Sie möglichst vorurteilsfrei und wertefrei in das Gespräch einsteigen.

3. Tipp - Erreichbare Ziele setzen
Ziele zu setzen gehört in jedes Gespräch. Eine konkrete Zielvereinbarung wirkt sich positiv auf das Engagement bei der Arbeit aus und ist eine Orientierung im Arbeitsalltag. Des weiteren bringt eine Zielvereinbarung Klarheit und Transparenz. Sie wissen genau, was von Ihnen erwartet wird. Des weiteren helfen klare Ziele Ihre Aufgaben zu priorisieren und Sie wissen, worauf Sie ihren Fokus legen sollten.

Überlegen Sie sich vor dem Beurteilungsgesprächs, welche Ziele Sie in Zukunft erreichen möchten. Wenn Sie vorgegebene Ziele haben, denken Sie darüber nach, wie Sie diese in Ihrer Karriere nutzen können. Schlagen Sie Ihrem Vorgesetzten Bereiche vor, in denen Sie etwas beitragen können. Wenn das Unternehmen keine Zielvereinbarung hat, müssen Sie diese selbst festlegen. Auch das kann ein Vorteil sein. Für das Aufstellen von Zielen kann die SMART-Formel eine gute Orientierung geben. Die Buchstaben stehen für "spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert".

4. Tipp - Vorschläge machen
Wie möchten Sie sich weiterbilden? Welche Projekte oder Aufgabenbereiche würden Sie gerne übernehmen? Überlegen Sie sich vor dem Gespräch einige Ideen und sprechen Sie diese an. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit und bringen Sie Verbesserungsvorschläge ins Gespräch ein.

5. Tipp - Reflexion und Weiterentwicklung
Wenn Ihr Mitarbeitergespräch vorbei ist, heisst das nicht, dass Sie sich jetzt für die nächsten Monate zurücklehnen sollten. Im Gegenteil: Bitten Sie Ihre Vorgesetzten um ein regelmässiges Feedbackgespräch. Natürlich ist jeder mit seiner täglichen Arbeit beschäftigt, aber versuchen Sie von Zeit zu Zeit herauszufinden, wie Ihre Leistungen wahrgenommen werden. Sie müssen nicht auf Ihr nächstes Beurteilungsgespräch warten. Während gutes Feedback bestätigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, gibt Ihnen weniger gutes Feedback die Möglichkeit, Dinge zu ändern und zu verbessern.

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