Wettkampfatmosphäre am KBZ

Am letzten Donnerstag und Freitag feierten die KBZ Skills Premiere. In Anlehnung an die Swiss Skills hat eine Gruppe von Lehrpersonen einen ganz speziellen Unterricht für die Zweitlehrjahrlernenden geplant.

Unter den Projekttitel «Zukunftstag für Victorinox» erhielten die 120 Lernenden, die klassenübergreifend in 4erGruppen eingeteilt wurden, vier Aufgaben gestellt, für deren Lösung sie jeweils 90 Minuten Zeit hatten. Das war aber nicht alles. Wie im Berufsalltag üblich, wurden die Arbeiten immer wieder durch Mailanfragen oder Telefonanrufe von Vorgesetzten oder Kundinnen bzw. Kunden unterbrochen. So musste neben der eigentlichen Vorbereitung und Organisation des Zukunftstages, zusätzlich eine Umfrage erstellt, einen Teil der Unterlagen ins Englische übersetzt oder die Mittagsverpflegung inkl. Menüwahl für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geklärt und geplant werden. Schlussendlich präsentierten die Lernenden ihre Konzepte den Auftraggebebenden. Auch die sportlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz. So gehörte auch eine Sportstunde zum Programm der zwei Tage.

Schliesslich stand am Freitagnachmittag fest, wer die ersten KBZ Skills gewonnen hat. 120 Lernende fanden sich in der KBZ Aula ein und feierten den Abschluss und die Siegerinnen und Sieger der zwei besonderen Schultage. Mit dem hervorragenden Resultat von 56 von 60 möglichen Punkten konnten Samuel Jutzeler, Robert Kukeli, Luana Teixeira und Rita Torres Farinha die Siegerpreise und den Applaus ihrer Kolleginnen und Kollegen entgegennehmen

Bild: Die Gewinner und Gewinnerinnen der ersten KBZ Skills: Samuel Jutzeler, Robert Kukeli, Luana Teixeira und Rita Torres Farinha (v.l.n.r) und Matthias Stebler, Prorektor KBZ Grundbildung.

Hier geht's zur Medienmitteilung

Anmeldeformular

Bleiben Sie auf dem neusten Stand mit unserem E-Newsletter!

* Pflichtfeld