Chancen auf Führungsfunktion steigen mit einer höheren Berufsbildung deutlich

Weiterbildungen lohnen sich! Dies zeigt auch eine Publikation des Bundesamts für Statistik. Häufig führt eine höhere Berufsbildung zum beruflichen Aufstieg. Vier Jahre nach Abschluss lag der Anteil der Angestellten in Führungsfunktionen je nach Abschlussart zwischen 38 und 63 Prozent. Damit nahm er, im Vergleich zur Situation vor Ausbildungsbeginn, um 15-25 Prozent zu.

Mit einer höheren Berufsbildung steigt auch die Selbstständigenquote. Nach einem eidgenössischem Diplom liegt diese bei 18 Prozent, was einen Anstieg von 7 Prozent ist. Auch die Übernahme von Führungsfunktionen steigen mit einer höheren Berufsbildung. Ein Jahr nach Abschluss sind 33 Prozent der HF-Absolvierenden und 44 Prozent der Personen mit einem eidgenössischem Fachausweis in einer Führungsfunktion tätig.

Die Mehrheit der Absolventinnen und Absolventen würde auch vier Jahre nach dem Abschluss nochmals die gleiche Ausbildung wählen. Bei den HF-Absolventinnen und -Absolventen sind es 84 Prozent, die rückblickend die Ausbildung noch einmal wählen würden. Bei den Personen mit einem eidgenössischem Fachausweis sind es 90 Prozent, die nochmals diesen Weg wählen würden.

Hier geht's zur Medienmitteilung

Anmeldeformular

Bleiben Sie auf dem neusten Stand mit unserem E-Newsletter!

* Pflichtfeld