Businesspläne HFW

Im Juli 2022 präsentierten die HFW-Studierenden ihre Startup-Projekte. Eigens für diese Übung wurde eine Jury aus der Praxis beauftragt. Die HFW-Dozierenden begleiteten die Studierenden bei der Erstellung der Businesspläne. Dank der Unterstützung der Jury und Dozierenden erhielten die Studierenden praxistaugliche Inputs.

Statement Studierender, Stefan Gross:

"Ich konnte vom Businessplan-Projekt sehr viel profitieren. In erster Linie hat es Spass gemacht, mit meinen Klassenkollegen das Projekt umzusetzen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Daniel, Dominik und Bartlomiej ganz herzlich bedanken. Auch ein riesiges Dankeschön an Flavio, unseren Coach! Er hat uns viele wichtige Inputs geben können, sodass wir schlussendlich mit unserer Business-Idee von der GiBi Drinks GmbH und unserem Ginger-Bier einen Businessplan erstellen konnten, der auch von der Jury bei unserem Pitch als machbar und erfolgsversprechend befunden wurde. Das hat mich dazu bewogen, dieses Business in den nächsten Monaten so umsetzten und meine eigene Firma zu gründen. Also einen voller Erfolg."

Statement Studierende, Eveline Zumstein:

"Wichtige Aspekte für die Gründung von einem Unternehmen kennengelernt und im Businessplan umgesetzt."

Statement Jury-Mitglied, Michael Sommer:

"Das Businessplan-Projekt zeigt eindrücklich, dass mit praktischen Aufgaben aus der Wirtschaftswelt die Verknüpfung mit der Theorie in der Erwachsenenbildung funktioniert. Was die verschiedenen Gruppen innerhalb von zwei Monaten erarbeitet haben, die Tiefe und Breite der untersuchten Themen für die Erarbeitung der Businesscases, hat mir gut gefallen.“

Statement Jury-Mitglied, Remo Wermelinger:

"Ich war von den Ideen sehr angetan – vor allem hat mich beeindruckt, mit wie viel Herzblut, Commmitment und Interesse die Gruppen ihre Ideen umgesetzt haben! Ich würde ich freuen, wenn die einen oder anderen Studierenden den Traum wagen, diese Ideen in der Realität umzusetzen."

Im August 2022 startet nun die zweite Klasse mit den Businessplänen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Kick off und viel Entrepreneurship an der Höheren Fachschule für Wirtschaft Zug.

Anmeldeformular

Bleiben Sie auf dem neusten Stand mit unserem E-Newsletter!

* Pflichtfeld