Bereichsleitende im Fokus: Dorine van Gessel

Seit Januar 2022 ist Dorine van Gessel die neue Bereichsleiterin vom KBZ Personal. Wir haben die Chance genutzt und sie zum Interview eingeladen, in welchem Dorine van Gessel spannende Einblicke aus dem Berufsalltag aufzeigt sowie von ihrer Begeisterung und Motivation für diese Leitungsfunktion erzählt. Ausserdem wird im Interview verraten, welche die beste Entscheidung in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn war.

Wie sind Sie zum KBZ gekommen?

Das ist sehr lange her. Ich war noch im Studium und habe eine Teilzeitstelle gesucht. Eine Dozententätigkeit in den Abendkursen am KBZ eignete sich für mich hervorragend. Als Erstes durfte ich einen First-Kurs übernehmen. Der Kurs ist nach wie vor im Angebot.

Warum begeistert Sie der Personalbereich?

Dieser Bereich ist am KBZ thematisch sehr breit aufgestellt. Viele Aspekte rund um den Personalbereich werden in verschiedenen Fächern behandelt. Das Wissen, welches den Teilnehmenden vermittelt wird, ist für sie tagtäglich sehr nützlich. Wir alle haben in unserem Alltag mit Personalfragen zu tun und profitieren beruflich und auch privat davon. Auf dem Stundenplan stehen beispielsweise Inhalte wie Kommunikation mit Gesprächsführung, rechtliche Aspekte bis hin zu spezifischen Taggeldberechnungen.

Was möchten Sie den Teilnehmenden vermitteln?

Den Teilnehmenden möchte ich Werkzeuge und einen Rahmen geben, damit sie sich weiterbilden und den nächsten Schritt in ihrer Weiterbildung machen können. Das Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss.

Was ist für Sie typisch KBZ?

Einerseits hat das KBZ eine gute Mischung zwischen Erfahrung, Beständigkeit und Zuverlässigkeit, andererseits steht die Schule auch für Innovation, neue Modelle und neue Techniken. Die Grösse der Schule ist ein grosser Pluspunkt. Vorteil der überschaubaren Grösse ist es, dass wir Vieles selber machen und auch eigene Ideen einbringen können. Dennoch ist das KBZ gross genug, um in einem kantonalen Rahmen abgestützt zu sein. Beständigkeit und Kontinuität sind dadurch garantiert.

Was war Ihre beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Es ist schwierig, dies auf eine konkrete Entscheidung festzulegen. Ein grundsätzlicher Entscheid war sicherlich, dass ich hier am KBZ angefangen habe. Für mich war dies eine sehr nachhaltige Entscheidung, welche meine heutige berufliche Laufbahn bestimmt hat.

Was ist für Sie Erfolg?

Erfolgt definiert sich für mich auch durch ein Weiterkommen in kleinen Schritten. Beispielsweise freut es mich sehr, wenn ich im Unterricht sehe, dass sich bei Teilnehmenden ein Knopf löst. Das ist für mich Erfolg! Natürlich ist für mich auch Erfolg, wenn schlussendlich die Teilnehmenden erfolgreich abgeschlossen haben und die Prüfungserfolgsquote hoch ist.

Anmeldeformular

Bleiben Sie auf dem neusten Stand mit unserem E-Newsletter!

* Pflichtfeld